Del­a­ma­ris und Öster­reich: Eine lang­jäh­ri­ge Part­ner­schaft, auf­ge­baut auf Vertrauen

21. Oktober 2025

Öster­reich zählt seit jeher zu den wich­tigs­ten Aus­lands­märk­ten der Mar­ke Del­a­ma­ris, die seit 1879 mit hoch­wer­ti­gen Fisch­pro­duk­ten Tra­di­ti­on und Ver­brau­cher­ver­trau­en im In- und Aus­land bewahrt.

Heu­te expor­tiert Del­a­ma­ris mehr als 20 % sei­ner Pro­duk­te nach Öster­reich und macht die­sen Markt damit zu einer zen­tra­len Säu­le der Export­stra­te­gie des Unternehmens.

Die Ver­bin­dung zu Öster­reich ist nicht nur geschäft­li­cher Natur, son­dern steht auch sym­bo­lisch für eine Bezie­hung, die auf Ver­trau­en, lang­jäh­ri­ger Tra­di­ti­on, Qua­li­tät und gemein­sa­men Wer­ten beruht. Del­a­ma­ris bleibt ein Bot­schaf­ter slo­we­ni­scher Lebens­mit­tel­qua­li­tät – mit Geschmacks­rich­tun­gen, die Men­schen vom Adria­ti­schen Meer bis zu den Alpen verbinden.

Besuch der öster­rei­chi­schen Delegation

Am Frei­tag, dem 17. Okto­ber, emp­fing Del­a­ma­ris in Zusam­men­ar­beit mit der Öster­rei­chi­schen Bot­schaft eine Dele­ga­ti­on des Ver­ban­des der Lebens­mit­tel­händ­ler aus Salzburg.

Der Besuch fand im Rah­men einer Fach­stu­di­en­rei­se durch Slo­we­ni­en statt, die dem Ken­nen­ler­nen der loka­len Lebens­mit­tel­in­dus­trie und dem Aus­tausch bewähr­ter Prak­ti­ken diente.

Die Mit­glie­der der Dele­ga­ti­on besich­tig­ten die moder­nen Pro­duk­ti­ons­an­la­gen des Unter­neh­mens, infor­mier­ten sich über die lan­ge Tra­di­ti­on der Mar­ke Del­a­ma­ris und lob­ten die Qua­li­tät der Pro­duk­te sowie das Enga­ge­ment für nach­hal­ti­ge Ansätze.

Der Besuch stell­te einen wich­ti­gen Schritt zur wei­te­ren Stär­kung der wirt­schaft­li­chen und part­ner­schaft­li­chen Bezie­hun­gen zwi­schen Öster­reich und Slo­we­ni­en dar und bestä­tig­te, dass Del­a­ma­ris wei­ter­hin ein aner­kann­ter Bot­schaf­ter slo­we­ni­scher Lebens­mit­tel­qua­li­tät im Aus­land ist.

Der öster­rei­chi­sche Markt – der ers­te und stärks­te inter­na­tio­na­le Partner

Del­a­ma­ris-Pro­duk­te sind im gesam­ten öster­rei­chi­schen Ein­zel- und Groß­han­del ver­tre­ten, wo sich die Mar­ke im Lau­fe der Jah­re den Ruf eines zuver­läs­si­gen Geschäfts­part­ners und einer star­ken Ver­brau­cher­mar­ke erwor­ben hat.

Wir sind stolz dar­auf, uns in Öster­reich als ver­trau­ens­wür­di­ge Mar­ke eta­bliert zu haben, die Tra­di­ti­on, Qua­li­tät und Geschmack ver­eint“, sagt Špe­la Žit­ko, Mar­ke­ting­lei­te­rin der Pivka–Delamaris-Gruppe.

Laut Niel­sen-Daten hält Del­a­ma­ris der­zeit einen Markt­an­teil von 65 % im Makre­len-Seg­ment, was mehr als 4,4 Mil­lio­nen ver­kauf­ten Dosen pro Jahr ent­spricht. Der Absatz von Makre­len­kon­ser­ven ist im ver­gan­ge­nen Jahr um 12 % gestie­gen. Del­a­ma­ris behaup­tet sei­ne star­ke Füh­rungs­po­si­ti­on in der Kate­go­rie und setzt sei­nen Wachs­tums­kurs sowie den Auf­bau von Ver­brau­cher­ver­trau­en fort.

Die­ser Erfolg spie­gelt die Mar­ken­be­kannt­heit, Pro­dukt­qua­li­tät sowie die kon­se­quen­ten Inves­ti­tio­nen in Inno­va­ti­on und die Ent­wick­lung neu­er Geschmacks­rich­tun­gen wider, die moder­nen Ernäh­rungs­trends folgen.

Geschmacks­rich­tun­gen, die öster­rei­chi­sche Ver­brau­cher begeistern

Zu den meist­ver­kauf­ten Pro­duk­ten in Öster­reich zählt die Makre­le Pro­ven­ça­le – ein belieb­tes Rezept mit sie­ben Gemü­se­sor­ten und einer reich­hal­ti­gen Toma­ten­sauce, das 35 % des gesam­ten Mar­ken­um­sat­zes ausmacht.

Zum Sor­ti­ment gehö­ren außer­dem vier Makre­len­sor­ten mit Gemü­se sowie vier Makre­len­fi­let-Vari­an­ten – in Oli­ven­öl, in Son­nen­blu­men­öl, in Son­nen­blu­men­öl mit einer Zitro­nen­schei­be und mit hin­zu­ge­füg­tem Chi­li – die alle bestä­ti­gen, dass Del­a­ma­ris den Geschmack sei­ner Ver­brau­cher seit Gene­ra­tio­nen ver­steht. Alle Pro­duk­te sind glu­ten­frei und ohne Kon­ser­vie­rungs­stof­fe, was das Ver­trau­en der Ver­brau­cher stärkt, die gesun­de und siche­re Lebens­mit­tel schät­zen.

Izdelava:

Optiweb-logo